GfDg: neuer Vorstand – neuer Beirat
Mitgliederversammlung am 4. Mai 2019
Jahrestagung 2019 in Krefeld

Am 4. Mai 2019 hat die Mitgliederversammlung der GfDg mit großer Mehrheit einen neuen Vorstand gewählt.
Prof. Dr. Melanie Kurz (1. Vorsitzende)
Dr. Thilo Schwer (2. Vorsitzender)
Stefanie Then (Schatzmeisterin)
Dr. Kilian Steiner (Schriftführer)

Außerdem wurde der Beirat gewählt:
Renate Flagmeier
Prof. Dr. Siegfried Gronert
Prof. Dr. Klaus Klemp
Dr. Wolfgang Schepers
Dr. Josef Straßer

Kassenprüfer: Dr. Wolfgang Schepers

Jahrestagung der GfDg am 3. und 4. Mai 2019 in Kooperation mit den Krefelder Kunstmuseen.
Das Programm der mit über 50 Teilnehmern gut besuchten Jahrestagung der GfDg im Thorn-Prikker Saal des Kaiser Wilhelm Museums war wie immer sehr dicht. Aus den eingereichten Beiträgen zum Call for Papers waren 11 Vorträge ausgewählt worden, den Keynote-Vortrag hielt Josh Worley von Open Desk (siehe Tagungsprogramm). Hinzu kam das Rahmenprogramm mit dem Besuch der von Mies van der Rohe entworfenen Villen Haus Lange und Esters und des sogenannten Krefelder Pavillons von Thomas Schütte mit einer Ausstellung zu "Bauhaus und Seidenindustrie in Krefeld". Am Samstagmorgen konnte – noch vor den Vorträgen – die neue Ausstellung im Kaiser Wilhelm Museum besichtigt werden. Und  beim gemeinsamen Abendessen – in der Waldschänke des Stadtwaldhauses – gab es Gelegenheit für Gespräche.

 

6. Mai 2019