Bernhard E. Bürdek: Design. Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung

Bürdek IV

Rezension von Petra Eisele

Zehn Jahre nach Erscheinen der dritten Auflage erscheint Bernhard E. Bürdeks „Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung“ nun überarbeitet bei Birkhäuser. Einerseits gestrafft, anderseits ergänzt – so präsentiert sich die vierte Auflage des Überblickwerks, um die gravierenden Veränderungen zu reflektieren und darzustellen, denen sich Design Anfang des 21. Jahrhunderts ausgesetzt sieht.

Entsprechend wurden zentrale Kapitel über „Design und Globalisierung“ neu konzipiert und komprimiert. Dargestellt und in großen historisch Schritten nachgezeichnet werden zudem die Wechselwirkungen zwischen Design und Gesellschaft; auch werden die neueren und neuesten technischen Entwicklungen beleuchtet und auf mögliche Auswirkungen auf Produktdesign hin befragt.

Gewohnt eloquent gelingt es Bürdek, den Leser / die Leserin durch die komplexe „Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung“ zu begleiten, wobei sein Forschungsinteresse die inhaltliche Konzeption des Bandes, aber auch seine Argumentation leitet: Als ehemaliger HfG-Student ist er dem Systematischen zugeneigt, ohne allerdings ins Pedantische zu verfallen. Bürdek hat große Teile dessen, was er in seiner Publikation behandelt und reflektiert, selbst erlebt, aber eben auch als streitbarer Designtheoretiker inhaltlich durchlebt. Das bedeutet auch, dass „Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung“ durchaus Position bezieht: für die Stärkung von Produktdesign als Disziplin, gegen eine Hinwendung zu kunsthandwerklichen Positionen, die Bürdek als technikgeschichtlichen Rückfall versteht. Stattdessen, so sein Appell an die Profession, sollte das Thema Ökologie (noch) stärker in den Fokus des Interesse rücken – zu wünschen bleibt, dass dieses große Themenfeld in der nächsten Auflage gebührend Berücksichtigung findet.

Bürdek, Bernhard E.:
Design. Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung.
4., überarbeitete Auflage.
Basel: Birkhäuser, 2015
295 S., Abb.
44,95 Euro
ISBN: 978-3-0356-0394-1